Litecoin kratzt an den Top 10!

Der Kurs der etablierten Kryptowährung Litecoin erreichte im Juli ein neues Jahreshoch. Dabei geholfen hat das bevorstehende „Halving-Event“, welches Anfang August erfolgreich abgeschlossen wurde.
 


Eine der ältesten Kryptowährungen ist zurück im Rampenlicht: Litecoin. Mit einem Kursaufschwung in den letzten Monaten bis in die Region um 100 USD klopft die Kryptowährung nach längerer Abwesenheit wieder an die Tür der Top 10 nach Marktkapitalisierung (6,2 Mrd. USD). Der Litecoin hat bezüglich seiner Bedeutung im Krypto-Segment eine längere Durststrecke hinter sich. Anfang 2021 befand sich Litecoin noch in den Top 5 des Sektors, bis ihn neuere Kryptowährungen immer weiter zurückdrängten.


Ausschlaggebend für den jüngsten Kursanstieg des Altcoins waren vor allem zwei Faktoren. Zum einen stand am 2. August 2023 das dritte „Halving-Event“ an, das nun erfolgreich abgeschlossen wurde. Bereits zwei Mal fand ein solches Ereignis in den vergangenen Jahren statt. Sowohl 2015 als auch 2019 wurden in den Monaten zuvor jeweils starke Preisanstiege verzeichnet. Dieses Muster leistete wohl auch dieses Mal einen positiven Beitrag, auch wenn der jüngste Aufschwung prozentual etwas geringer ausfiel als in den Vorjahren. Zum anderen wirkte das allgemeine Marktumfeld in den letzten Monaten stützend. Fallende Inflationsraten, ein Stimmungshoch an den Finanzmärkten sowie zwischenzeitliche Bankenturbulenzen führten zu einem breiten Aufschwung sowohl für den Krypto-Markt an sich als auch für Litecoin.


Eine Garantie für einen nachhaltigen Kursauftrieb ist das Halving indes nicht. Weder 2015 noch 2019 ging es nach dem Event weiter bergauf. Während 2015 anschließend eine längere Seitwärtsbewegung zu beobachten war, mussten Marktteilnehmer vor vier Jahren in den darauffolgenden Monaten sogar ein spürbares Minus hinnehmen. Bis die temporären Hochpunkte kurz vor den Halvings wieder erreicht wurden, verstrichen jeweils mehr als 18 Monate. Das Jahr 2023 scheint hier keine Ausnahme zu machen. Ein Kursverlust von bis zu etwa 10% in den ersten Tagen nach dem jüngsten Halving lässt Litecoin-Anhänger zumindest nichts Gutes erahnen. Festzuhalten bleibt, dass Halving-Events beim Litecoin zwar vorübergehende Kursaufschwünge auslösen mögen. Für ein nachhaltiges Eigenleben genügen sie jedoch offenbar nicht. Zu groß ist die Dominanz des großen Bruders Bitcoin, der die Richtung für das gesamte Segment vorgibt.


Die Erfindung des Litecoins war zwar kein revolutionärer Durchbruch wie Bitcoin oder Ethereum. Dennoch ist die oftmals als „digitales Silber“ – neben Bitcoin als „digitalem Gold“ – bezeichnete Kryptowährung trotz gesunkener Bedeutung weiterhin im Krypto-Segment etabliert. Makroökonomische Rahmenbedingungen sowie die Kursentwicklung Bitcoins u.a. rund um dessen Halving im Frühjahr 2024 werden wohl auch weiterhin für den Preis von Litecoin wegweisend sein.

 

-- Marcel Heinrichsmeier


Artikel bewerten

Vielen Dank für Ihre Wertung. Ihre Wertung:
Aktuelle durchschnittliche Bewertung des Artikels: 3.69