Deutschland: Neugeschäft mit privaten Immobilienkrediten bricht ein

Nach jüngsten Zahlen der Deutschen Bundesbank ist das Neugeschäft der Banken in Deutschland mit privaten Immobilienkrediten im August weiter eingebrochen. Wurde im März dieses Jahres mit einem Neugeschäft von 32,3 Mrd. Euro noch ein neuer Rekord erzielt, waren es im August nur noch 18,5 Mrd. Euro.
 


Verglichen mit dem Neugeschäft vom August letzten Jahres bedeutet das einen Rückgang um 18,7%. Die Entwicklung in den letzten Monaten ist vor allem auf die kräftig gestiegenen Zinsen zurückzuführen. Legte das Neugeschäft im ersten Quartal noch ordentlich zu, weil sich viele Kunden vor dem drohenden Zinsanstieg die bis dahin sehr niedrigen Zinssätze langfristig sichern wollten, ging das Volumen im Sommer immer weiter zurück. Ende letzten Jahres wurden neue Immobilienkredite privater Haushalte mit über zehn Jahren Laufzeit mit Festzinssätzen von durchschnittlich 1,34% abgeschlossen. Im August lag der durchschnittliche Effektivzinssatz für solche Darlehen laut Bundesbank mit 3,04% bereits mehr als doppelt so hoch. Im Vergleich zur Niedrigzinsphase entfällt von den regelmäßigen Zahlungen der Kunden für neue Kredite an ihre Banken ein größerer Anteil auf die Zinsen. Bei begrenzten Einkommen bleiben weniger Mittel für die Tilgung und immer weniger Haushalte können sich daher überhaupt noch ein Eigenheim leisten.

Hinzu kommen die schwierigen wirtschaftlichen Rahmenbedingungen durch den Angriffskrieg Russlands auf die Ukraine und die hiervon ausgelöste Energiekrise. Dadurch werden nicht nur Unternehmen, sondern auch private Haushalte mit langfristigen Investitionen vorsichtiger. Hinzu kommen der Mangel und extreme Preisanstiege bei verschiedenen Baumaterialien. Das lässt nicht nur die Baukosten und den Kreditbedarf der Kunden steigen, sondern macht Bauprojekte generell schwer kalkulierbar.


Weil zunächst aufgrund des durch die Baukrise nun noch knapperen Angebots nicht mit einem spürbaren Rückgang der Immobilienpreise gerechnet werden kann, dürften die skizzierten Entwicklungen in den kommenden Monaten zu einer weiterhin schwachen Immobilienkreditnachfrage der privaten Haushalte führen. Bei voraussichtlich nachhaltig höheren Kreditzinsen erlebt dagegen die Idee des Bausparens mit zinsgünstigen Darlehen eine Renaissance.



-- Michael Stappel


Artikel bewerten

Vielen Dank für Ihre Wertung. Ihre Wertung:
Aktuelle durchschnittliche Bewertung des Artikels: 3.00